Wappen und Logo

Gemeindewappen

Am 17. Dezember 1984 hat die Landesregierung der Gemeinde Steinerkirchen a.d.Traun das Recht zur Führung eines Gemeindewappens verliehen.

Beschreibung des Wappens

Die beiden farblich dominierenden grünen Viertel des Wappens sollen auf den überwiegend landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde hinweisen. Die gequaderte Mauer der beiden silbernen Viertel symbolisieren sowohl den Gemeindenamen Steinerkirchen (steinerne Kirche), als auch die uralte Veste Almegg. Das Ortsbild Steinerkirchen a.d.Traun wird von der auf einer Anhöhe stehenden steinernen Pfarrkirche so geprägt, dass dies im Wappen auch durch die Darstellung des Turmkreuzes im linken oberen Viertel unterstrichen wurde. Gleichzeitig soll mit diesem Kreuz auch auf die enge Verbundenheit mit dem im Jahre 1950 gegründeten Frauenkloster der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Maria hingewiesen werden.

Schließlich soll die goldene Wellenlinie im rechten unteren Viertel des Wappens auf den im Gemeindenamen enthaltenen Anhang „an der Traun“ hinweisen. Dieses Flusssymbol wird eher mit dem Almfluss, der auf einer langen Strecke die Westgrenze der Gemeinde bildet, in Verbindung gebracht.

Gemeindefarben: „Gelb - Grün“

Der Beschluss hierüber wurde vom Gemeinderat in der Sitzung vom 19.10.1984 gefasst.

Gemeindelogo:

Gemeindelogo

Seit dem Marktfest am 23. Juli 2017 hat die Marktgemeinde Steinerkirchen a.d.Traun ein neues Logo.

Die Farbe GRÜN steht für Lebendigkeit, Natur, Land, Wachstum und Sicherheit.

Die Farbe GELB steht für Sonne, Wärme, Kraft, Optimismus und Kommunikation.

Die Eigenschaften dieser beiden Farben sind eine starke Grundlage für das neue Logo der Marktgemeinde Steinerkirchen a.d.Traun.

Bei der Umsetzung der Form spielten die Kirche, das Haus und das farblich hinterlegte Sechseck eine große Rolle. Die Kirche steht für Glaube und Tradition, wobei das Haus für die Wohngemeinde steht. Das Sechseck stellt die Vielfalt, die Gemeinschaft, die Verbundenheit und den Zusammenhalt in Steinerkirchen a.d.Traun zwischen den Vereinen, Institutionen und der gesamten Bevölkerung dar.

Die ausgewählte Schrift ist schlicht, modern und trotzdem hat sie einen amtlichen Charakter.

Der Schriftzug "...wo Leben zu Hause ist" unterstreicht die Wohngemeinde und die Gemeinschaft in Steinerkirchen a.d.Traun.