Standesamtsverband

Seit 1.1.2015 besteht der Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Steinerkirchen a.d.Traun (Mitgliedsgemeinden Steinerkirchen a.d.Traun, Bad Wimsbach-Neydharting, Fischlham und seit 1.1.2019 auch Eberstalzell). Anliegen betreffend Beurkundungen (Geburten, Sterbefälle), Eheschließungen, Staatsbürgerschaftsevidenz etc. dieser 4 Mitgliedsgemeinden sind an den Standesamtsverband Steinerkirchen a.d.Traun 07241/2255-DW 16 (Mag.(FH) Eva Raxendorfer-Landl) oder DW 15 (Petra Zehetner-Ecklbauer) zu richten. Trauungen werden in den Mitgliedsgemeinden nach wie vor auch vor Ort durchgeführt (Bad Wimsbach-Neydharting: Standesamt oder Schloss Wimsbach, Fischlham: Standesamt oder Schloss Bernau, Eberstalzell: Standesamt oder Festsaal Feuerwehrhaus)

In Steinerkirchen a.d.Traun stehen Ihnen zwei Trauungsorte zur Verfügung, in denen die standesamtlichen Trauungen abgehalten werden.

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, ob Sie im Trauungsraum am Marktgemeindeamt oder im Klosterfestsaal der Benediktinerinnen v.U.H.M. (Außentrauungsort) in Steinerkirchen a.d.Traun heiraten möchten.

Im Trauungsraum am Marktgemeindeamt finden ca. 50 Personen Platz.

Trauungssaal1.jpg herunterladen (0.33 MB)

Trauungssaal2.jpg herunterladen (0.1 MB)

Trauungssaal3.jpg herunterladen (0.28 MB)

Der Klosterfestsaal bietet Platz für ca. 100 Personen und die Kosten dafür betragen zusätzlich € 160,00 (zusätzlich € 50,00 Heizkostenbeitrag von November bis Mai, € 60,00 Agape im Innenhof). Diese Kosten sind direkt an das Kloster zu richten. Wenn die Abhaltung einer Agape im Innenhof des Klosters gewünscht ist, muss dies bitte direkt mit den Benediktinerinnen abgeklärt werden.

Untenstehend finden Sie Fotos von Außentrauungsstellen (inkl. Dekorationsbeispiel).

Klosterfestsaal.jpg herunterladen (0.49 MB)  - Steinerkirchen a.d.Traun

Schloss_Bernau1.jpg herunterladen (0.85 MB) - Fischlham

Schloss_Bernau2.jpg herunterladen (1.12 MB) - Fischlham

Für den Außentrauungsort "Klosterfestsaal" fallen zusätzliche Kosten am Standesamt an!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Datenschutzhinweis Standesamtsverband siehe Steinerkirchen an der Traun - Zentrum - Web - Datenschutz (im Anschluss an die Datenschutzerklärung der Gemeinde)

Kontaktdaten von Standesamtsverband
AdresseLandstraße 7
4652 Steinerkirchen a.d.Traun