Caritas für Betreuung und Pflege, Mobile Familiendienste

Caritas Familienhilfe
Familienhilfe
... wird als Kurzzeithilfe und Langzeithilfe angeboten. Ziel ist die tatkräftige Unterstützung von Familien um eine schwierige Lebenslage überbrücken zu helfen.
Bei der Kurzzeithilfe kommt die Familienhelferin stundenweise, halbtags oder ganztags ins Haus, wenn die Mutter, der Vater oder eine andere wichtige Person ganz oder teilweise ausfällt, so dass die Kinder alleine sind und der Haushalt unversorgt bleibt. Die Familienhelferin ist in Haushaltsführung, Pflege und Kinderbetreuung ausgebildet. Sie leistet Hilfe, wenn ein Krankenhaus- oder Kuraufenthalt notwendig ist, wenn die Pflegeperson eines kranken oder behinderten Familienmitgliedes ausfällt, wenn die allein erziehende Mutter eines kranken Kindes keinen Pflegeurlaub erhält oder wenn in Zeiten der Überlastung einfach Unterstützung nötig ist. Wichtig ist, dass die Kinder im gewohnten Lebensrhythmus bleiben und kranke Personen weiter im Familienverband leben können. Die Langzeithilfe richtet sich an Familien, in denen durch schwere Krankheit oder Tod eines Elternteiles Kinderbetreuung und Haushaltsführung sichergestellt werden müssen. Um Langzeitbetreuung kann für mindestens ein halbes Jahr, jedoch maximal bis zu 3 Jahren angesucht werden.
Die Dauer der Hilfe hängt vom Bedarf ab. Der zu leistende Sozialtarif richtet sich nach dem Nettoeinkommen der Familie.
Offene Fragen zu Einsatzgrund, Einsatzabwicklung und Kosten richten Sie an unsere Einsatzleitung.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Familienhilfe